Unser Unternehmensleitbild

... gründet auf der Tradition unserer Bank, beschreibt unser Selbstverständnis und legt die Grundsätze und Ziele unseres Handelns fest. Es zeigt wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern wollen.

Es ist verbindlich und soll lebendige Orientierung und Maßstab für unsere Arbeit sein.

Unsere Bank

Die VR-Bank Bayreuth ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.

Unsere Vision

Unsere Vision

Wir setzen alles daran, für die Menschen in unserer Region der bevorzugte Finanzpartner zu sein.

Unsere Wurzeln

Unsere Wurzeln

Wir sind die genossenschaftliche Bank in Bayreuth und Umgebung mit Wurzeln aus der Volksbank Bayreuth und den Raiffeisenbanken aus Stadt und Landkreis Bayreuth, die bis in das Jahr 1893 zurückreichen.

Der Zweck unserer Genossenschaft ist, das wirtschaftliche Wohl unserer Mitglieder sowie deren soziale und kulturelle Belange durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fördern (§ 1 GenG).

Als Partner der regionalen Wirtschaft, großer Arbeitgeber, Ausbilder und Steuerzahler tragen wir zum wirtschaftlichen Erfolg des Wirtschaftsraums Bayreuth bei. Zusätzlich fördern wir unsere Region durch finanzielle Zuwendungen an soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen und stärken somit das Ehrenamt.

Alles aus einer Hand

Alles aus einer Hand

Als klassische Universalbank bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden bedarfsgerechte, umfassende und nachhaltige Lösungen in allen Fragen des privaten und gewerblichen Finanzbereichs. Hierbei arbeiten wir mit leistungsstarken Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, um „Alles aus einer Hand“ zu gewährleisten.

Langfristige Partnerschaften

Langfristige Partnerschaften

Wir wollen ein verlässlicher Partner unserer Kunden sein und für unsere Mitglieder, die Eigentümer unserer Bank sind, kontinuierlichen Mehrwert erlebbar machen. Denn zufriedene Mitglieder und Kunden, mit denen wir in langfristigen, von Achtung und Vertrauen getragenen und intensiv gepflegten Beziehungen stehen, sind die Grundlage unseres Erfolgs.

Stetiges Wachstum

Stetiges Wachstum

Wir wollen stärker wachsen als der Markt, in dem wir tätig sind. Dabei bestimmen Nachhaltigkeit, Rentabilität, Risikobewusstsein und ein wirtschaftlicher Einsatz der Mittel unser Handeln.

Unsere Dienstleistungen überprüfen wir permanent, um sie gegebenenfalls weiter zu verbessern. Neuen Anforderungen und Entwicklungen stellen wir uns aufgeschlossen, aber kritisch.

Wir und unser Handeln

Wir und unser Handeln

Wir gehen fachkundig und verständig auf die Interessen unserer Mitglieder und Kunden ein und bieten individuelle Lösungen sowie standardisierte Dienstleistungen an. Mit persönlicher Ansprache und modernen technischen Einrichtungen entsprechen wir dem Wunsch unserer Mitglieder und Kunden nach Nähe zu ihrer Bank. Unser Service ist stets freundlich, höflich, hilfsbereit und kompetent. Qualität prägt unsere Leistung und rechtfertigt ihren Preis.

Wir und unsere Kunden

Wir und unsere Kunden

Wir wollen unsere Kunden dauerhaft zufrieden stellen und deren Finanzerfolg gewährleisten: durch persönliches Engagement, kompetente und qualifizierte Beratung, regelmäßigen Kontakt und hohe Servicequalität. Feste Bezugspersonen sichern dies für unser Haus.

Wir lassen unsere Kunden selbst wählen, wie sie am bequemsten mit uns in Kontakt treten möchten: unsere gut erreichbaren Geschäftsstellen, unser aktueller Internetauftritt sowie unser Telefonservice stehen unseren Kunden situationsgerecht zur Erledigung ihrer Finanzgeschäfte zur Verfügung.

Wir und unsere Mitglieder

Wir und unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft bei unserer Bank ist das, wodurch wir uns von anderen Bankengruppen unterscheiden. Sie macht uns einzigartig.
Deshalb arbeiten wir stets daran, den Mehrwert der Mitgliedschaft auszubauen und unseren Mitgliedern, die Eigentümer und somit besondere Kunden unserer Bank sind, erlebbar zu machen. Dazu gehören interessante finanzielle als auch ideelle Aspekte.

Wir und unsere Organisation

Wir und unsere Organisation

Wir bieten oder vermitteln – ob in unseren Geschäftsstellen, bei unseren Kunden zu Hause oder online – ein umfassendes Programm qualitativ hochwertiger Finanzdienstleistungen.

Wir legen Wert auf schnelle Entscheidungen, zügige, fehlerfreie Abwicklung und wenig Formalitäten. Kurze Wege begünstigen schnelle Prozesse. Wir setzen moderne Technik überall dort ein, wo sie unsere Beratungsqualität oder den Service für Mitglieder und Kunden verbessert.

Wir und unser Miteinander

Wir und unser Miteinander

Wir pflegen ein respektvolles von Achtung und Vertrauen bestimmtes Miteinander. Wir unterstützen uns gegenseitig und wollen in unserer Bank einen offenen Austausch von Informationen mit dem Ziel sinnvoller Zusammenarbeit. Wir lernen voneinander und sind aufgeschlossen gegenüber Aus- und Weiterbildung.

Gemeinsam zum Erfolg

Gemeinsam zum Erfolg

Führung in unserem Haus ist darauf abgestellt, unsere Ziele zu erreichen. Jede Stelle ist mit Kompetenzen und Verantwortung verknüpft, die wir gerne wahrnehmen. Unsere Führungskräfte sind sich ihrer ausgeprägten Vorbildfunktion im Sinne dieses Leitbildes bewusst. Wir formulieren und vereinbaren gemeinsam Ziele und setzen uns regelmäßig mit den Ergebnissen objektiv und kritisch auseinander. Wir lernen aus Erfolg und Misserfolg und nutzen erkannte Ursachen für Fehlentwicklungen als Chance, uns zu verbessern.

Engagement zahlt sich aus

Engagement zahlt sich aus

Unser Können und unser Einsatzwillen sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit unserer Bank. Mit unserer Fachkompetenz, unserer Intelligenz, unserer Kreativität und unserem Fleiß leisten wir alle einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der gesamten Bank. Die Arbeit jedes Einzelnen findet Anerkennung durch leistungsgerechte Bezahlung, Förderung und gute Sozialleistungen. In unserem Auftritt sind wir uns der Zugehörigkeit zu unserer Bank stets bewusst und tragen für das Ansehen des Hauses Rechnung.